Skip to content

27/02/2024 News

TotalEnergies, der Automobile Club de l'Ouest und Le Mans Endurance Management verlängern ihre Partnerschaft bis 2028

Begleitung der Energiewende des ACO

Der ACO verfolgt eine ehrgeizige Strategie mit dem Titel "Race to 2030" und will bis 2030 CO2-neutral werden, indem er insbesondere seine CO2-Emissionen um 30 % reduziert und ein Programm für CO2-Beiträge entwickelt. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird TotalEnergies sein gesamtes Fachwissen im Bereich des Energiewandels zur Verfügung stellen und den ACO insbesondere bei der Durchführung eines Energieaudits seiner Infrastruktur, bei der Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und bei der Solarisierung seiner Gebäude oder Parkplätze unterstützen. Durch diese Partnerschaft setzt TotalEnergies auch sein langjähriges Engagement bei Langstreckenrennen fort, indem es alternative Kraftstoffe zu fossilen Brennstoffen wie Biokraftstoffe oder Wasserstoff anbietet.

Ausdauerrennen mit nachhaltigem Treibstoff aus Abfällen

Die Rennstrecke ist ein echtes Freiluftlabor und ein wichtiger Innovationsvektor, da die extremen Anforderungen des Ausdauerfahrens - Renndauer und hohe Kilometerleistung - zur Entwicklung immer besserer Kraftstoffe führen, die eines Tages für Autofahrer bestimmt sein werden.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat TotalEnergies Excellium Racing 100 entwickelt, einen Rennkraftstoff, der aus Abfällen und Rückständen insbesondere aus der Weinherstellung (Weintrub und Traubentrester) hergestellt wird und alle Anforderungen von Herstellern, Triebwerksherstellern und der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien (RED) erfüllt. Er bietet über seinen Lebenszyklus mindestens 65 % weniger CO₂-Emissionen. Dieser zertifizierte, 100 % nachhaltige Kraftstoff wurde erstmals bei der FIA World Endurance Championship (WEC) im März 2022 anlässlich der 1000 Meilen von Sebring (USA) eingeführt und wird vom gesamten Starterfeld verwendet. Die FIA WEC sowie die European Le Mans Series waren Pioniere auf diesem Gebiet, indem sie einen solchen Kraftstoff für das gesamte Starterfeld verwendeten.

"Ich freue mich sehr, unsere Partnerschaft mit TotalEnergies zu erneuern, einer treuen Entität, die uns konkrete Maßnahmen zur Bewältigung der Umweltprobleme vorschlägt. Bis 2028 wird TotalEnergies uns dabei helfen, die Bugatti-Rennstrecke zu einem Beispiel für den Energiewandel zu machen und es uns ermöglichen, den Langstreckensport weiterhin zu einer Vorreiterdisziplin in Sachen Innovation zu machen. Dieser Vertrag deckt alle ACO-Meisterschaften und Großveranstaltungen ab: FIA WEC, Asian Le Mans Series, European Le Mans Series, 24-Stunden-Motorradrennen und Michelin Le Mans Cup. Ich danke TotalEnergies für das Vertrauen und die Expertise", sagte Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest.

Biokraftstoffe spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, den Transportsektor durch eine unmittelbare Senkung der CO₂-Emissionen voranzubringen, und wir freuen uns, dem ACO einen zu 100 % nachhaltigen Kraftstoff zur Verfügung stellen zu können", sagte Patrick Pouyanné, Chairman und CEO von TotalEnergies.

Frédéric Lequien, Generaldirektor von Le Mans Endurance Management: "Seit 2018 ist TotalEnergies an unserer Seite und hat uns durch die Einführung eines vollständig erneuerbaren Kraftstoffs als Pionier positioniert, wodurch wir unseren CO2-Fußabdruck bei unseren Wettkämpfen erheblich reduzieren konnten. Wir freuen uns darauf, diese fruchtbare Zusammenarbeit mit TotalEnergies in allen von LMEM organisierten Meisterschaften fortzusetzen: der FIA WEC, der European Le Mans Series, der Asian Le Mans Series und dem Michelin Le Mans Cup, die als Open-Air-Laboratorien fungieren."

*Excellium Racing 100 ist ein Produkt, das von einer von der Europäischen Union anerkannten freiwilligen Zertifizierungsstelle nach dem Massenbilanzsystem als 100 % nachhaltig zertifiziert wurde.

**In Übereinstimmung mit der in der EU-Richtlinie RED II (2018/2001) festgelegten Methodik ermöglicht Excellium Racing 100 eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 65% im Vergleich zu seinem fossilen Äquivalent.