Skip to content

TotalEnergies und das WEC

TotalEnergies ist offizieller Kraftstofflieferant der FIA World Endurance Championship (WEC) und damit der 24 Stunden von Le Mans.

Als solches ist das Unternehmen über seine Marke TotalEnergies seit letztem Jahr aktiv an der Rückkehr von Peugeot Sport in die neue Hypercar-Kategorie beteiligt und hat auch eine Partnerschaft in den Farben von ELF mit Alpine, das vorübergehend zurückkehrt LMP2, bevor er 2024 in die erste Hypercar-Kategorie zurückkehrt.

 

Eine wichtige Partnerschaft mit dem Automobile Club de l'Ouest (ACO)

Durch diese strategische Partnerschaft mit dem ACO setzt das Unternehmen sein langjähriges Engagement für Ausdauerwettkämpfe fort. Als wahres Open-Air-Labor stellt die Strecke einen wesentlichen Innovationsvektor dar, denn die extremen Zwänge der Ausdauer – Renndauer und hohe Kilometerleistung – treiben uns dazu, immer effizientere Kraftstoffe zu entwickeln, die eines Tages für Autofahrer bestimmt sein werden.< /p>

Diese Einschränkungen sind umso größer, seit der ACO kürzlich die WEC-Regeln für die Hypercar-Kategorie neu definiert hat. Das Ziel ist jetzt, die beste Leistung mit so wenig Kraftstoff wie möglich zu erzielen. Eine echte Revolution, die die aktuellen Anliegen von Herstellern und Autofahrern widerspiegelt: weniger verbrauchen und Ihren ökologischen Fußabdruck verringern.

Um diese Anforderungen zu erfüllen und im Einklang mit Excellium Endurance, das bereits 10 % Ethanol aus erneuerbaren Quellen und 5 % Bio-Kohlenwasserstoffe enthielt, entwickelten unsere Ingenieure nach mehrmonatiger Forschung und Tests eine Formel, die keinen Tropfen mehr enthält Öl: Excellium Racing 100.

Excellium Racing 100 wurde aus diesem Wunsch geboren, Leistung und Effizienz zu kombinieren. Dieser zertifizierte* 100 % nachhaltige Kraftstoff wurde erstmals in der FIA World Endurance Championship (WEC) im März 2022 anlässlich der ersten Veranstaltung der Meisterschaft, den 1000 Meilen von Sebring (USA), eingeführt. Der von TotalEnergies entworfene und hergestellte Excellium Racing 100 wird aus Bioethanol hergestellt, das selbst aus Weinbaurückständen (aus der französischen Landwirtschaft) hergestellt wird.

Dank seines 100 % natürlichen Ursprungs reduziert Excellium Racing 100 die Treibhausgasemissionen von Fahrzeugen auf der Rennstrecke um mindestens 65 %**.

Echte Innovation, die dank des Fachwissens unserer Ingenieure möglich wurde, der Excellium Racing 100 reagiert auf die gemeinsamen Werte, die das Unternehmen mit der FIA teilt, nämlich: Sicherheit, Hybridisierung, geringerer Verbrauch, kohlenstoffarme Mobilität... TotalEnergies, bereits Partner und offizieller Kraftstofflieferant des ACO (Automobile Club de l'Ouest), beweist Pioniergeist und Leistungsbereitschaft.

Dieser neue Kraftstoff, der von allen unseren Stakeholdern dank Testphasen und Gesprächen mit Automobilherstellern und Gesetzgebern (FIA, ACO) validiert wurde, versorgt jetzt alle Teilnehmer der FIA WEC, einschließlich der 24 Stunden von Le Mans und in der European Le Mans Series.

 

Peugeot und TotalEnergies entwickeln ein Le-Mans-Hypercar

 

Anlässlich des 25. Jahrestages ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2020 haben Peugeot und TotalEnergies den Start ihres gemeinsamen Le Mans Hypercar (LMH)-Projekts formalisiert. Ein ehrgeiziges Programm, das zu einem offiziellen Einstieg in den Wettbewerb der Langstrecken-Weltmeisterschaft während der 6 Stunden von Monza 2022 führte. Der Wettbewerb ist besonders in der DNA der beiden Marken verankert und stellt für sie seit jeher ein echtes technologisches Labor dar.

 

Le Mans Hypercar, die neue Königsklasse der Langstrecken, verkörpert perfekt die Energiewende der beiden Unternehmen und insbesondere von TotalEnergies, das sich zu einem Multi-Energie-Konzern entwickelt hat, der alle Mobilitätsbedürfnisse erfüllen kann.

Alpine zurück im Hypercar mit Elf

Dreiundvierzig Jahre nach dem Sieg des Alpine A442b in der Gesamtwertung der 24 Stunden von Le Mans ist Alpine 2021 in die Königsklasse der Langstrecken zurückgekehrt, wobei ELF, sein untrennbarer Sportpartner, ihn dabei unterstützt diese neue Herausforderung. Diese Ankunft des Alpine Elf Endurance Teams in der neuen Hypercar-Kategorie mit dem Alpine A480 war eine logische Fortsetzung nach den beiden Titeln des FIA WEC LMP2-Weltmeisters, die 2016 und 2019 gewonnen wurden, und den drei Siegen, die auch bei den 24 Stunden von Le Mans unterzeichnet wurden in der Kategorie Königin Vorzimmer.

Mit dem Franzosen Nicolas Lapierre, Dritter bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 und einem großen Architekten des Alpine-Erfolgs in der LMP2, dem Brasilianer André Négrao, sowie dem Franzosen Matthieu Vaxivière wird das Alpine Elf Endurance Team zwei erreicht haben unterbrochenen Jahren zwei Pole-Positions, zwei Siege (1000 Meilen von Sebring 2022, 6 Stunden von Monza 2022) und elf Podestplätze, darunter ein hart erkämpfter dritter Platz bei den 24 Stunden von Le Mans 2021, bei zwölf Starts und errang die Ehrentitel Vize-Konstrukteurs- und Fahrer-Weltmeister 2022.

In der Saison 2023 kehrt das französische Team mit zwei Alpine A470 (Matthieu Vaxiviere, Julien Canal, Charles Milesi und André Negrão, Memo Rojas, Olli Caldwell) vorübergehend in die LMP2 zurück, während es sein LMDh Hypercar vorbereitet, dessen Debüt geplant ist 2024.

Die 24 Stunden von Le Mans, ein legendäres Rennen

Das Flaggschiff der FIA WEC-Saison, die 24 Stunden von Le Mans, ist eines der extremsten Rennen der Welt.

Die 24 Stunden von Le Mans sind auch für die Männer eine große Herausforderung, und die TotalEnergies-Teams bilden da keine Ausnahme und sorgen für die Verteilung von rund 280.000 Litern Kraftstoff an die 62 teilnehmenden Autos. Der sportlichen Fairness halber führen sie auf Wunsch des ACO und der FIA auch mehr als 150 Kraftstoffkonformitätsanalysen in den Werkstätten der verschiedenen Konkurrenten durch. Dazu verwenden sie einen Chromatographen, der es ermöglicht, den „Fingerabdruck“ des Kraftstoffs zu überprüfen. Der Kraftstoff wird auch in allen Phasen der Herstellung überprüft, um seine Qualität sicherzustellen und Fairness gegenüber allen Wettbewerbern zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ständig ein Ingenieur der Firma TotalEnergies unterwegs, um den Brennstoff zu analysieren.

Mehr als 150 Analysen, die während der 24 Stunden von Le Mans durchgeführt wurden, um die Konformität des Kraftstoffs der Teilnehmer nachzuweisen.

*Excellium Racing 100 ist ein Produkt, das nach dem Massenbilanzsystem, das von einer von der Europäischen Union zugelassenen freiwilligen Zertifizierungsstelle angewendet wird, als 100 % nachhaltig zertifiziert wurde.

** In Übereinstimmung mit der Methodik der europäischen Richtlinie RED II (2018/2001) reduziert Excellium Racing 100 die Treibhausgasemissionen um mindestens 65 % im Vergleich zu seinem fossilen Äquivalent.