Skip to content

TotalEnergies motorenöle bei der Formel E

Die FIA Formule -E-Meisterschaft wurde 2014 ins Leben gerufen und ist heute ein wichtiges Ereignis im weltweiten Motorsport. Seit ihrer siebten Saison, 2020-2021, genießt sie den berühmten Status einer Weltmeisterschaft. Für TotalEnergies, das sich den Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität stellen möchte, ist sie ein erstklassiges "Labor". Um die Lösungen von morgen zu testen und zu entwickeln, haben wir uns in dieser Disziplin an der Seite unseres Partners DS Automobiles und seines Teams DS PENSKE engagiert.

Eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen TotalEnergies und DS Automobiles

 

Nach der Partnerschaft mit DS Automobiles engagiert sich TotalEnergies seit 2016 in der FIA Formule E Weltmeisterschaft mit einem Team, das nun in DS PENSKE umbenannt wurde und aus DS Performance, der Sportabteilung von DS Automobiles, und dem amerikanischen Rennstall PENSKE besteht.

Unsere Ingenieure bringen ihr ganzes Fachwissen ein, um maßgeschneiderte Flüssigkeiten zu entwickeln, die ausschließlich für die Fahrzeuge des DS PENSKE-Teams bestimmt sind, deren Eigenschaften sich von denen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor unterscheiden. Unsere Produkte müssen unter anderem dazu beitragen, die Ausbreitung einer Flamme im Falle eines Kurzschlusses zu verzögern. Daher achten wir bei der Entwicklung besonders auf ihre isolierenden Eigenschaften.

Der Elektromotor hat auch einen höheren Wirkungsgrad als sein Verbrennungsmotor: 95 % gegenüber 45 %. Die erzeugte - und somit abzuführende - Wärme bleibt jedoch zahlreich und kann zu starker Hitzeentwicklung innerhalb der mechanischen Teile (Motor und Getriebe) führen. Unsere Schmierstoffe bieten eine optimierte und effiziente Kühlung, um eine optimale Temperaturkontrolle zu gewährleisten.

Die Teamarbeit und die Verbundenheit, die unsere Partnerschaft mit DS Performance kennzeichnen, haben sich ausgezahlt: Die Marke holte den Teamtitel und Jean-Éric Vergne wurde der erste Fahrer, der in der Saison 2018-2019 zwei Fahrertitel in der Formule E erobern konnte. Das Team wiederholte dies in der Saison 2019-2020 und behielt seinen Titel, während Antonio Felix Da Costa, der andere damalige Fahrer, den Titel bei den Fahrern gewann.

  • 11
    Einsatz der Ställe für die Saison 2022/2023
  • 322
    km/h
    Höchstgeschwindigkeit des DS E-TENSE FE 23
  • + 40
    %
    Energie wird beim Bremsen zurückgewonnen

Die Formule E im Zentrum der Mobilität von morgen

Die Formule E bietet eine außergewöhnliche Testumgebung für Technologien, die sich noch in der Entwicklung befinden. Die E-Prix, die sehr intensiv sind und oft in heißen Ländern stattfinden, bieten extreme Bedingungen, die wir im Labor nachahmen müssen.

Auf diese Weise konnten wir wertvolle Daten sammeln, die in die Formulierung unserer Schmierstoffreihe Quartz EV Fluid eingeflossen sind. Diese Produktreihe erfüllt perfekt die Anforderungen von elektrifizierten Fahrzeugen, egal ob Hybrid-, Plug-in-Hybrid- oder Elektrofahrzeuge.

Als Pioniere in diesem Segment verdeutlichen diese neuartigen Produkte unser Bestreben, die Herausforderungen der Mobilität von morgen zu meistern und gleichzeitig Energielösungen anzubieten, die in der Lage sind, den Umwelt- und Klimaherausforderungen gerecht zu werden.

TotalEnergies hat sich so strukturiert, dass seine Verbraucherproduktreihe Quartz EV Fluid für elektrifizierte Fahrzeuge von seinen neuesten Erkenntnissen aus der Formule E profitieren kann, sowohl für das Kühlmittel des Elektromotors als auch für das des Getriebes und des Differentials, und zwar in nur wenigen Monaten und unter Einsatz der gleichen Ingenieure wie für die Rennsportprodukte.

Die gleichen Ingenieure, die an den Rennsportprodukten und der genannten Produktreihe arbeiten, gewährleisten einen schnellen Technologietransfer. Sobald der für DS PENSKE bestimmte Prototyp validiert ist, geht es darum, die Technologie an die Bedürfnisse der Serie anzupassen, insbesondere an die Notwendigkeit einer längeren Lebensdauer, mit spezifischen Tests, die in Verbindung mit den Automobil- und Getriebeherstellern durchgeführt werden, damit der Übergang effektiv ist.

 

Kalender des Formule E

14. Januar 2023 : E-Prix von Mexiko-Stadt - Mexiko

27. und 28. Januar 2023 : E-Prix von Diriyah - Saudi-Arabien

11. Februar 2023 : E-Prix in Hyderabad - Indien

25. Februar 2023 : E-Prix von Kapstadt - Südafrika

25. März 2023: E-Prix von Sao Paulo - Brasilien

22. und 23. April 2023 : E-Prix von Berlin - Deutschland

6. Mai 2023 : E-Prix von Monaco - Monaco

3. und 4. Juni 2023 :E-Prix von Jakarta - Indonesien

24. Juni 2023 :E-Prix von Portland - Vereinigte Staaten

15. und 16. Juli 2023 : E-Prix von Rom - Italien

29. und 16. 30 2023 : E-Prix von London - Vereinigtes Königreich